Nachrichten

    AGNN - Notfallmedizin in Norddeutschland

    Willkommen in einer starken Gemeinschaft: In der AGNN sind mehr als 1500 Notärztinnen und Notärzte aus den norddeutschen Bundesländern Schleswig-Holstein, Hamburg, Niedersachsen und Bremen organisiert. Unser Ziel ist die wirksame Unterstützung von Notärztinnen und Notärzten durch ein breites Angebot notfallmedizinischer Fortbildung, Informationen über die notfallmedizinische Entwicklung in Norddeutschland und darüber hinaus die regelmäßige Aktualisierung von notfallmedizinischen Therapieempfehlungen.
    AGNN - Notfallmedizin in Norddeutschland
    AGNN - Notfallmedizin in Norddeutschland2 hours vor
    Einblicke in den Workshop Invasive Notfalltechniken bei der #NOSTRA24
    AGNN - Notfallmedizin in Norddeutschland
    AGNN - Notfallmedizin in Norddeutschland3 hours vor
    AGNN-Preis für Notfallmedizin

    17 Poster zu verschiedensten wissenschaftlichen Fragestellungen - vom MANV über Medikamentensicherheit bis zur Geburtshilfe - wurden bei der #NOSTRA24 präsentiert.

    Die drei besten Arbeiten wurden im
    Rahmen der Session des Wissenschaftsausschusses der AGNN von den Autoren vorgestellt.

    Den AGNN-Preis für Notfallmedizin gewann Marvin Deslandes vom Johannes Wesling Klinikum Minden mit seiner Forschung zur Effektivität und Sicherheit der präklinischen Analgesie mit Nalbuphin und Paracetamol im Vergleich zu Piritramid durch Notfallsanitäter:innen.

    Auf Platz zwei sind punktgleich die Kollegen Priv.-Doz. Dr. Gerrit Jansen, ebenfalls vom Johannes Wesling Klinikum Minden, mit seiner Arbeit zur Midazolam zur Post-Arrest-Sedierung in der präklinischen Notfallmedizin und Ole Sattler vom UKSH Universitätsklinikum Schleswig-Holstein mit seinem Vergleich der kindlichen Anatomie des Thorax mit den Empfehlungen zur Herzdruckmassage mittels computertomographischer Bildgebung gelandet.

    Wir danken für die zahlreichen Einreichungen und gratulieren herzlich!
    AGNN - Notfallmedizin in Norddeutschland
    AGNN - Notfallmedizin in Norddeutschland4 hours vor
    Unterstützung bei den Workshops, der Technik, bei der Teilnehmendenregistrierung.
    Vielen Dank allen Helfenden im Hintergrund!
    AGNN - Notfallmedizin in Norddeutschland
    AGNN - Notfallmedizin in Norddeutschland6 hours vor
    Eindrücke aus der Industrieausstellung, der Postersitzung und den Workshops beim #NOSTRA24.
    AGNN - Notfallmedizin in Norddeutschland
    AGNN - Notfallmedizin in Norddeutschland7 hours vor
    Keynote lecture beim NOSTRA 2024:

    Prof. Dr. Michael Knauff vom MaxPlanck Institut für Kognitions- und Neurowissenchaften in München spricht zum Thema: Entscheiden unter Unsicherheit – Kognitive Verzerrungen und ihre Ursachen.

    Er ist Experte auf dem Gebiet der Verhaltensökonomie und neurobiologischen Ursachen für kognitive Verzerrungen, war unter anderem Postdoc und später Mitarbeiter bei Prof. Gerd Gigerenzer am Max Planck Institut für Bildungsforschung und später am Hardingcenter für Risikomanagement.

    Wir freuen uns auf einen ganz besonderen Vortrag!
    AGNN - Notfallmedizin in Norddeutschland
    AGNN - Notfallmedizin in Norddeutschland8 hours vor
    Der Ausschuss Junge Notfallmedizin hat mit der Session „Leben am Limit - Wie werde ich noch besser?“ den zweiten Tag des #NOSTRA24 eingeleitet. Dr. Friederike Schlingloff stellte das Peer-Notarzt-Konzept des Landkreises Goslar vor, Dr. Kira Erber vom UKSH Universitätsklinikum Schleswig-Holstein Campus Lübeck sprach über die Rolle von Notärzt:innen aus Sicht der Leitstelle, Notfallsanitäter:innen und Notärzt:innen und Dr. Hanning von Spiegel berichtete über interne Innovationen und externe Kooperationen im Rettungsdienst.

    Kennen Sie / kennst du auch die anderen Angebote der Jungen Notfallmedizin?
    Zum Beispiel den Stammtisch von und für junge Notärzt:innen: Ein als Fortbildung von der Ärztekammer Schleswig-Holstein zertifizierter Raum zum kollegialen Austausch.

    Die nächsten Termine:
    29.04.2024 - 19:30 Uhr
    MANV - Wer bin ich, wo bin ich und wie viele habe ich?

    27.05.2024 – 19.30 Uhr
    Präklinische Versorgung von Brandverletzungen

    30.09.2024 – 19.30 Uhr
    Der besondere Fall