Medizin in besonderen Lagen & Mee(h)r (rettungsTEAM)

Beginn:
Donnerstag, 02.02.2023 um 08:00 Uhr
Ende:
Donnerstag, 02.02.2023 um 08:00 Uhr
Ort:
ATLANTIC Grand Hotel Travemünde
Anschrift:
Kaiserallee 2, 23570 Lübeck-Travemünde

Beschreibung:

Liebe Kameradinnen und Kameraden,
liebe Kolleginnen und Kollegen,
sehr geehrte Damen und Herren,

zum dritten Mal wollen wir in Travemünde „Medizin in besonderen Lagen und Mee(h)r“ veranstalten. Themen nah an der Notfallmedizin, im maritimen Umfeld, aber auch hinter der Komfortzone sollen beleuchtet werden. Zivil-militärische Zusammenarbeit, das Spannungsfeld von Rettung und Eigenschutz, das Trotzen der Naturgewalten, um dem Erkrankten oder Verletzten helfen zu können und auch selbst heil rauszukommen, viele Themen, über die wir diskutieren können.

Wir wollen die See und die Berge, das In- und das Ausland, die Zivilisten und Soldaten  zusammenbringen, voneinander lernen und die Gemeinsamkeiten entdecken. Das bildet sich unter anderem an den Wiederholungstätern unter den Referenten ab, aber auch an den Neuerungen. Wenn es gelingt, schließt sich an die Fortbildung am Samstag eine spannende Übung an, auch hier mit interessanten Teilnehmern aus dem zivilen und militärischen Bereich.

Am 24.02.2022 wurde uns während der letzten Veranstaltung bewiesen, wie notwendig es ist, dass wir uns mit der medizinischen Hilfeleistung außerhalb des Normalen beschäftigen, wie notwendig es ist, gemeinsam an einem Strang zu ziehen, um mit knappen Ressourcen umzugehen. Und die Lage hat sich nicht verbessert.

Wir freuen uns, wenn wir Sie in Travemünde begrüßen dürfen, um sich mit uns gemeinsam fortzubilden, zu diskutieren und voneinander zu lernen. Wir werden alles dafür tun, dass es Ihnen gefällt.

Mit freundlichen Grüßen


Dr. med. Jörg Sandmann
Facharzt für Allgemeinmedizin und Urologie
Oberstarzt der Reserve
und Kompaniechef 5./Kommando SES