Nachrichten

    7 hours ago

    AGNN - Notfallmedizin in Norddeutschland

    Die AGNNW teilt mit, dass Dr. Dieter Stratmann verstorben ist. Dr. Stratmann war langjähriger Vorsitzender der AGNNW und der BAND und hat das Rettungswesen in Deutschland maßgeblich geprägt.
    Wir gedenken in dankbarer Anerkennung und stiller Anteilnahme.Die AGNNW trauert um ihren ehemaligen Vorsitzenden Dr. Dieter Stratmann

    Wie die AGNNW soeben erfuhr, verstarb in Minden in der Nacht zum 15. Februar der langjährige Vorsitzende der AGNNW, er wurde 75 Jahre alt.

    Dr. Stratmann prägte wie kaum ein anderer den Rettungsdienst in NRW, im Rahmen seiner Tätigkeit als Vorsitzender der BAND auch in ganz Deutschland. Beide Verbände ernannten ihn zum Ehrenvorsitzenden.
    Sein Wirken wurde unter anderem mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande geehrt.

    Die AGNNW gedenkt dem Verstorbenen in Dankbarkeit.
    ...

    View on Facebook

    Bereits zum 28. Mal findet vom 29.09.-03.10.20 das Seminar Leitender Notarzt in Travemünde statt. Erfahrene Referenten erarbeiten mit Ihnen praxisnah alles, was Sie als LNA wissen müssen. Weitere Infos unter: buff.ly/39EFPQy ...

    View on Facebook

    Recherchen des Magazins Panorama 3 zeigen, dass sich immer mehr Intensivstationen über lange Zeiträume komplett aus der Notfallversorgung abmelden und damit angeben, dass sie keine freien Kapazitäten mehr haben.

    buff.ly/2HcQwh1
    ...

    View on Facebook

    5 days ago

    AGNN - Notfallmedizin in Norddeutschland

    Die Lerninhalte im Krankenhaus sind jetzt nicht mehr Praktikum, sondern Teil der Ausbildung zum Notfallsanitäter. Leider scheint das Wissen über das, was in diesem Ausbildungsabschnitt vermittelt werden soll, noch nicht ausreichend in den Krankenhäusern bekannt und die Inhalte dort auch teilweise nicht vermittelbar zu sein.Als Ergebnis einer Konferenz „Klinikausbildung für Notfallsanitäter – wo stehen wir und wie geht es weiter?“ berichten Hannappel er al., dass es noch Unsicherheiten in Bezug auf die Ausbildungsziele im Bereich der Krankenhausausbildung von Notfallsanitätern gebe. Dem zufolge sei auch die Wissensvermittlung heterogen. Aufklärung und Anpassung der tatsächlich vermittelbaren Kompetenzen seien ebenso erforderlich BBC wie die Schaffung bundeseinheitlicher Curricula.

    bit.ly/37lS0Qz
    ...

    View on Facebook

    Dass Helfer bei der Reanimation versehentlich einen Schock durch einen Defibrillator erleiden können, ist eine bisher wenig thematisierte Tatsache. In einer Studie lag die Rate bei 1/1700 Defibrillatoreinsätzen im Krankenhaus und 1/1000 im Rettungsdienst.
    "Häufigste Folge eines Schocks sind Kribbeln, kurze Parästhesien und Muskelschmerzen, die bis zu 24 Stunden anhalten."
    buff.ly/37fujt3
    ...

    View on Facebook
  • Termine

  • 6. Hittfelder MANV-Abend
    25.02.2020 um 19:00 Uhr
    Burg Seevetal - Veranstaltungszentrum, Hittfeld
    Ersteintreffendes Fahrzeug beim Massenanfall Verletzter/Erkrankter
    05.03.2020 um 00:00 Uhr
    UKSH Institut für Notfallmedizin (I...
    NAsim25 Simulationstraining
    06.03.2020 um 00:00 Uhr
    UKSH Institut für Notfallmedizin (IRuN), Kiel
    Hamburger Notfallmedizinisches Kolloquium-eCPR und Präklinische ECMO
    11.03.2020 um 18:00 Uhr
    Asklepios Klinik St. Georg, Hamburg
    NASim25 Bremen
    13.03.2020 um 08:00 Uhr
    Akademie am Klinikum Links der Weser, Bremen