DIVI Atemwegsmanagement und Narkose bei Kindern in Notfall- und Akutmedizin (ANNA Kids) (Notarzt-Kurs)

Beginn:
Donnerstag, 17.09.2026 um 08:30 Uhr
Ende:
Donnerstag, 17.09.2026 um 18:00 Uhr
Ort:
Helios Klinikum Hildesheim
Anschrift:
Senator-Braun-Allee 33, Hildesheim

Beschreibung:

ANNA Kids – auch Zurückhaltung will gelernt sein

Das Freimachen und die Sicherung der Atemwege sind wesentliche Kernaufgaben des Rettungsdienstfachpersonals, der Notärzte*innen, aber auch von Ärzten*innen und Pflegekräften der klinischen Notfall- und Akutbereiche. Gerade bei Kindern bedeuten diese Maßnahmen besondere Herausforderungen für das gesamte Team. 
Dabei reicht es oft nicht bestimmte Fertigkeiten trainiert zu haben. Gerade bei Kindern ist es unabdingbar zu entscheiden, welche Maßnahmen zu welchem Zeitpunkt erforderlich sind. Oft ist weniger mehr, doch gilt es den richtigen Zeitpunkt für eine indizierte Maßnahme nicht zu verpassen. Hier setzt der Kurs für Atemwegsmanagement und Narkose bei Kindern in Notfall- und Akutmedizin (ANNA Kids) an.
Das Kurskonzept ANNA Kids vermittelt neben diversen Fertigkeiten vor allem die Interaktion und Teamarbeit bei der Atemwegssicherung und Notfallnarkose in simulationsgestützten Szenarien. 
Es geht darum, eine komplexe Handlung innerhalb eines Teams im geschützten Umfeld der Simulation zu trainieren. Neben den fachlichen Inhalten, die uns durch die bekannten S1-Leitlinien zum prähospitalen Atemwegsmanagement und zur prähospitalen Notfallnarkose zur Verfügung stehen, geht es im Kurskonzept ANNA Kids um eine strukturierte Herangehens weise im Team. Dabei haben eben auch Themen aus dem Bereich der Non Technical Skills (NTS) eine relevante Bedeutung. Diese Veranstaltung zeichnet sich durch einen hohen Handlungsbezug und intensive Trainingseinheiten aus. Die offiziellen Anbieter von ANNA-Kursen werden durch ein Gremium innerhalb der Sektion Notfall- und Katastrophenmedizin der DIVI zertifiziert. 
Empfohlen für
Ärzteteam, Ärztliche Weiterbildung, Pflege- & Funktionsteam , Praxisanleitung
Themengebiet
Notfall & Akutversorgung, Pädiatrie / Neonatologie
Anmeldeschluss
11.09.2026 14:31
Max. Teilnehmeranzahl
12
Min. Teilnehmerzahl
4
Max. Wartelistenplätze
unbegrenzt
Regulärer Preis
630,00 EUR
Mehrwertsteuer nur für externe Kunden
zzgl. MwSt.
Stornierung möglich bis
01.03.2026 14:32
Veranstalter
Telefonnummer
05121/894-1550
Technischer Support
Kurs-ID
5016840

  • Termine

  • PreClinScan Kurs Hands-On Notfallsonographie
    29.08.2026 um 08:00 Uhr
    Georgie – Kongresse & Events c/o A...
    80-Stunden-Kurs Notfallmedizin - Der Notarztkurs
    05.09.2026 um 09:00 Uhr
    Helios Klinikum Hildesheim, Hildeshe...
    Kinder-Trainings-Zirkel (KiTZ) - Traumamanagement-KiTZ
    09.09.2026 um 17:00 Uhr
    Akademie für medizinische Fort- und...
    Kinder-Trainings-Zirkel (KiTZ) - Traumamanagement-KiTZ
    10.09.2026 um 17:00 Uhr
    Ärztekammer Hamburg, Hamburg